Einkreuzen von Coburger Fuchsschafen

Nachdem ich mir im Jahr 2014 die ersten beiden Coburger Fuchsschafe gekauft habe, und hieraus im Frühjahr 2015 ein sehr schönes weibl.  F1-Kreuzungslamm bekommen habe, kann ich mich in diesem Jahr über das 1. weibl. R1-Kreuzungslamm von diesem Tier freuen. Vater ist der Bock Helmfried aus der Zucht von Ulf Helming. Ich hoffe, dass sich…

Homepage erscheint im neuen Gewand

Da unsere Homepage für das Tablet- und Handyformat nicht mehr auf dem neuesten Stand war, zudem die Ansicht nicht mehr auf die heutigen Bildschirmformate angepasst werden konnte, war es nach nunmehr fast 8 Jahren an der Zeit, die Seite neu aufzubauen und auf den technisch neuesten Stand zu bringen. Diese Umstellung nutzten wir zu kleinen Modifizierungen…

Lammzeit 2016/2017 nun in vollem Gange

Nachdem die Lammzeit doch sehr schleppend begann, sind wir nun mittendrin. Es haben derzeit 13 von 24 Mutterschafen gelammt. Davon 1 Erstlammende von 2015 und 2 Zutreter von 2016. 9x Zwillinge, 2X Einzellämmer und 2x Drillinge, alle lebend geboren, jedoch leider 4 Lammverluste (3 vermutlich aufgrund fehlender/verspäteter Biestmilchaufnahme und eins war lebensschwach) Nur was mir…

Alle 3 Deckgruppen zusammengestellt

Montag, 1. August 2016 Nachdem bereits Bertold und auch schon Hendrik je einer kleinen Deckgruppe zugeordnet wurden, kam nun auch der Bock Helmfried zu seinen “Damen”, so dass ich im nächsten Jahr aus 3 Gruppen selektieren kann und entsprechend auch wieder blutsfremde Bock- und Auelämmer zur Nachzucht behalten oder aber auch zum Teil veräußern kann.…

Schweizer Nolanazüchter besuchen unsere Zucht

Sonntag, 26. Juni 2016 Ende Juni besuchten uns unsere Schweizer Züchterkollegen und -freunde aus der Schweiz. Die dreitätige Fahrt begann am Freitag mit dem Besuch der Nolana-Fleischschafzucht Gunder Peschke, wo auch Friedrich Melchior, Pionier der Nolana-Fleischschafzucht, hinzu stieß. Am Samstag wurde dann Urs Jäger besucht und es wurden dort auch gleich ein paar Tiere bestellt.…

Zuordnung der Böcke – 3 Zuchtgruppen

Dienstag, 22. September 2015 Zur diesjährigen Deckzeit wurde die Herde in 3 Bockgruppen aufgeteilt.  Der F1-Kreuzungsbock mit Namen “Fuchs” (Coburger Fuchsschaf x Nolana-Landschaf) bekommt nur eine kleine Gruppe von 5 Auen zugeteilt. Dieser Bock soll zum einen neue Genetik in die Herde bringen und zum anderen die braune Farbe an Kopf und Beinen sicher weitervererben.…

Ausstellung unserer Tiere – Nolana-Jahreskonferenz

Samstag, 20. September 2014 Die diesjährige Nolana-Jahreskonferenz fand im Landwirtschaftszentrum in Bad Hersfeld statt. Neben den vereinsinternen Regularien gab es am Nachmittag 3 interessante Vorträge: 1.VDL – Neuordnung des Nolana-Zuchtbuches („Zuchtversuch Nolana“). Herr Dr. Brüggemann stellte uns die überarbeitete und nun im VDL einheitliche Fassung des Zuchtbuches Nolana, welches offiziell noch als Zuchtversuch geführt wird,…