Nachdem unsere Herde bereits jährlich auf Maedi-Visna getestet wurde, hatte ich dann zuletzt beschlossen, auch den von der Schafzüchtervereinigung Nordrhein-Westfalen offiziellen Status „maedi-unverdächtig“ zu beantragen und die entsprechenden Voraussetzungen zu erfüllen. Mit dem jüngsten Laborergebnis (Blut-Entnahmedatum 02.11.2021) lagen nun die Voraussetzungen vor.
Die zwischenzeitlich erstelle Bescheinigung und auch das letzte Laborergebnis könnt ihr mit Klick auf → Bescheinigung Maedi-Status einsehen.
Zusätzlich zum jährlichen Test auf maedi-unverdächtig behandeln wir das Thema auch züchterisch. Es wurde ein Genmarker gefunden, bei dem die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass die Tiere mit diesem Marker die Empfänglichkeit für diese Krankheit deutlich geringer ist. (TMEM154, Genkombination „KK“).
Einen wissenschaftlichen Nachweis gibt es derzeit noch nicht, aber die durchgeführten Tests und Beprobungen deuten sehr darauf hin.
Auf der website des Nolana-Netzwerkes Deutschland e. V. sind entsprechende, weiterführende Informationen abgelegt, siehe → hier