Heute wurden die Deckgruppen komplettiert, nachdem nun alle diesjährigen Lämmer abgesetzt wurden.
Insgesamt sind es nun 3 Deckgruppen:
Dem erfahrenen Hans-Harry wurden 13 Mutterschafe zugeordnet. Hans Harry liegt mit seinen 85-90 kg eher an der unteren Gewichtsgrenze, besticht aber durch sein Top Haarkleid und seine nahezu sichere Farbvererbung ohne Scheckung und ohne weißen Kopffleck, sowie hornlosen Lämmern. Ihn setze ich daher sehr gerne für die weibl. Nachzucht zur Remontierung ein.
Dem Jährlingsbock Kalle wurden nur 3 Mutterschafe zugeordnet, da ich viele seiner Halbschwestern zur Zucht behalten habe. Er ist hoch und lang und hat eine sehr schöne, einheitliche braune Farbe.
Dem Lammbock Rolfinho wurden 4 Jährlinge und 2 Mutterschafe zugeordnet. Rolfinho ist ein Sohn vom Bundessiegerbock Rolf (Alsfeld 2022) und hat ein enormes Potenzial in Wachstum und Gewicht. Er überzeugte die Zuchtwärtin derart, dass sie diesen Lammbock mit schon 5 Monaten gekört hat. Eine saubere Abhaarung lag schon vor, in Gewicht und Rahmen übertraf er die anderen Lammböcke (bis auf ein Einzelbocklamm) deutlich.
Etwas gräulich im Gesicht und an den Beinen und etwas heller im Haarkleid ist er, somit habe ich ihm ganz dunkelbraune Tiere zugeordnet.
Wir dürfen sehr gespannt auf die kommende Lammzeit.
Deckgruppe Hans Harry, er selbst steht vorne links
Deckgruppe Kalle, man erkennt ihn schon gut an seiner enormen Höhe
Lammbock Rolfinho (hinten)